Urheberrecht

Urheberrecht im Influencer-Kontext ist sowohl Schutzschild (gegen Diebstahl des eigenen Contents) als auch Regelwerk (um Abmahnungen und Haftungsfallen beim Verwenden fremder Werke zu vermeiden).

Das Urheberrecht spielt im Influencer-Kontext eine zentrale Rolle, weil Content das Kernprodukt eines Creators ist. Es folgt eine Gliederung der Bedeutung in die wichtigsten Aspekte:

1. Schutz des eigenen Contents

  • Bilder, Videos, Texte, Musik: Alles, was ein Influencer erstellt (z. B. Instagram-Posts, YouTube-Videos, TikTok-Clips, Blogartikel, Fotos), ist in der Regel urheberrechtlich geschützt.
  • Das bedeutet: Andere dürfen diesen Content nicht ohne Zustimmung kopieren, teilen oder kommerziell nutzen.
  • Influencer können sich gegen Content-Diebstahl, Re-Uploads, Fake-Accounts oder unbefugte Merch-Nutzung wehren.
Wir sind für Sie da in allen Fragen rund um das Influecerrecht.

2. Nutzung fremder Inhalte

  • Influencer verwenden häufig Musik, Bilder, Videos oder Memes Dritter.
  • Ohne entsprechende Lizenzen oder Erlaubnis drohen Abmahnungen, Schadensersatzforderungen und Plattform-Sperren.
  • Besonders kritisch: Hintergrundmusik in Reels/TikToks, Screenshots, Logos, Markenbilder oder urheberrechtlich geschützte Filme/Serienausschnitte.

3. Kooperationen & Vertragsgestaltung

  • In Werbe- und Kooperationsverträgen müssen Nutzungsrechte klar geregelt werden:
    • Darf der Content vom Unternehmen weiterverwendet werden (z. B. für eigene Social-Media-Kanäle oder Werbung)?
    • Wie lange und auf welchen Plattformen gilt die Lizenz?
    • Bleiben die Urheberrechte beim Influencer oder werden bestimmte Rechte übertragen?
  • Hier entstehen oft Konflikte, wenn Rechte zu weitgehend oder unklar formuliert sind.
Wir können Sie überall unterstützen. Lernen Sie unsere deutschlandweiten Standorte kennen.

4. Markenaufbau & Schutzstrategie

  • Influencer, die eigene Marken (z. B. für Mode, Kosmetik, Fitness-Produkte) entwickeln, müssen neben Markenrecht auch das Urheberrecht beachten:
    • Logo-Designs, Slogans oder Fotos können urheberrechtlich geschützt sein.
    • Gleichzeitig dürfen sie selbst keine fremden urheberrechtlichen Werke verletzen.

5. Plattformregeln & Content-ID-Systeme

  • Plattformen wie YouTube, TikTok oder Instagram haben eigene Urheberrechts-Filter (Content ID).
  • Urheberrechtsverstöße können zu Demonetarisierung, Sperrungen oder Löschung von Inhalten führen.
  • Influencer müssen daher besonders darauf achten, dass ihr Content frei von Rechtsverletzungen ist.
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